Unsere Kirchen und Kapellen: St. Petri Halle, St. Ursula Heyen, Liebfrauen Linse, St. Urban Dohnsen und St. Johannes Tuchtfeld

Büchertausch

Mal stehen sie vor einer Kirche, mal auf einem Theaterplatz, mal im Eingangsbereich einer Sparkasse oder Bank – gemeint sind Bücherregale, in denen Bücher zum Tauschen stehen. Bücher, die viele lesen mögen - nicht solche, die nur wenige Spezialisten interessieren.

Denn viele Romane liest man nur einmal. Und manchmal fällt einem auch ein Sachbuch in die Hand, das doppelt im eigenen Schrank steht oder nicht mehr interessiert.

Solche Bücher können in das Regal gestellt werden, damit andere sich das Buch herausholen und lesen und vielleicht dafür ein anderes wieder hineinstellen.

Seit Januar 2015 steht so ein Regal im Gemeindehaus in Halle. Es ist natürlich nur dann zugänglich, wenn das Gemeindehaus zu Veranstaltungen geöffnet ist.

Dabei gilt folgende Regel: Es dürfen nur Bücher hineingestellt werden, wenn noch genügend Platz im Regal ist. Und: die Bücher gehören – solange sie im Regal stehen- der Kirchengemeinde. D.h. die Kirchengemeinde behält sich vor, „Regalhüter“ ins Altpapier zu geben, um Platz für andere Literatur zu schaffen.

Büchertausch
Bildquelle: Carola Henze