Unsere Kirchen und Kapellen: St. Petri Halle, St. Ursula Heyen, Liebfrauen Linse, St. Urban Dohnsen und St. Johannes Tuchtfeld

Kinderclubs in Heyen

Der Kinderclub "Sausewind", für Kinder ab 3 Jahren, trifft sich an jedem 1. Samstag im Monat von 10:30 bis 12:00 Uhr im Pfarrhaus in Heyen.

Der Kinderclub "Voll im Wind", für Kinder ab der 3. bis zur 8. Klasse, trifft sich im Pfarrhaus in Heyen. Die jeweiligen Termine werden gesondert bekannt gegeben. 

Die Kinder sind herzlich willkommen.

"Wir wollen Spaß haben, Lieder singen, spannende Geschichten aus der Bibel hören und vieles mehr. Lasst Euch überraschen!"

Es freuen sich auf Euch

Monika Heise (Kinderclub "Sausewind") Telefon: 0 55 33 - 6478
Susanne Weikert (Kinderclub "Voll im Wind") Telefon: 0 170 - 82 43 417

 

Lebendiger Kinderbibeltag

Unser erster 1. Kinderbibeltag mit anschließendem Familiengottesdienst mit Taufe war ein voller Erfolg und hat "So viel Spaß gemacht" laut Kindermund.

Zunächst trafen wir uns am Samstag den 08.02.2020 mit den "Großen" Kids vom Kinderclub "Voll im Wind". Schnell waren alle im Thema "David und Goliath". Es wurden fleißig Stabfiguren hergestellt und eine Gruppe fragte sich, wie groß denn wohl ein Riese ist und malten ihn auf Tapetenrolle.

Nach 1 1/2 Stunden kamen die Kids vom Kinderclub "Sausewind" hinzu. Gemeinsam mit Pastor Jan Sören Damköhler machten wir uns auf den Weg zu den Philistern und wanderten zur Kirche, in der die Kinder ihre "Ängste" zu dem Riesen Goliath an die Kirchenwand hefteten.

Anschließend wurde die Geschichte von David und Goliath, anhand von verschiedenen Spielestationen erlebt.

Neben "Steine" auf Dosen werfen, Schafe wiederfinden, Dinge der Geschichte in einem Fühlsack erfühlen, ging es auch darum mit einer "Rüstung" einen Parcours auf Zeit zu meistern.

Vor der Siegerehrung gab es zur Stärkung leckere Hot Dogs.

Zum Abschluss wurden noch "Mutmachsteine" selber bemalt und für den nächsten Tag am Lieblingsplatz in die Kirche gelegt.

Am Sonntag waren dann viele Kinder (mit ihren Eltern) anwesend und haben einen super, lebendigen Familiengottesdienst mitgestaltet. Neben einigen "Mitmach- Kirchenliedern, einem Interview, wurde die Geschichte von David und Goliath mit den Stabfiguren nachgestellt, dann haben die Kinder auch die Fürbitten und das Gebet vorgetragen.

Bei der Taufe durften die Kinder ganz "nah" dabei sein und das Vaterunser wurde durch Gesten begleitet.

Beide Tage waren super spannend und alle freuen sich schon auf den nächsten Kinderbibeltag im September!

Susanne Weikert

Kindenclub "Sausewind"

Monika Heise
Tel.: 0 55 33 - 64 78

Kinderclub "Voll im Wind"

Susanne Weikert
Tel.: 0170 - 82 43 417